Link zum

        Onlineshop

Clutchkraft
Shirts/Hoodys von FMXW
Motoren-Reparatur

Husqvarna Collection
BIB FMXW

Team - Dekor FMXW

Follow us on
Werde unser Fan!

 

 

xxDeutscher Supermoto-Pokal Stendal
Geschrieben von Kerstin Frech am Mittwoch, 28. April 2010
aktuelle News

 

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit, die ersten Rennen des Deutschen Supermoto-Pokal fanden in Stendal statt.

Bei strahlenden Sonnenschein hatte unsere Fahrer die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wochenende. Der Zeitplan war straff gestrickt ? und so gings am Samstag zeitig mit den Freien Trainings los. Diese Gelegenheit nutzen alle unsere Fahrer, um sich Eindrücke von der Strecke zu verschaffen.


Alle waren sich einig, dies ist eine super Strecke, Kai meinte sogar, Stendal könnte eine seiner Lieblingsstrecken werden. Die freien Trainings verliefen für alle super und alle waren zufrieden. Nach der Mittagspause ging es für Marcel als erstes zum Zeittraining, er konnte sich den 19ten Startplatz sichern.

Nach den Ü40 waren die C2-Jungs an der Reihe: Teamchef Uwe Gernhardt-Frech, André Unterdörfer und Gordon Erler. Leider lief es für Andi hier gar nicht gut: er stürzte am letzten Offroad-Table, da er sich mit einem anderen Fahrer ?verharkte?. Uwe, der direkt hinter im war, konnte nicht mehr ausweichen, und fuhr über Andi´s Arm ? wie leider mehrere nach ihm. Es war ein wirklich unschöner Anblick, der sich den Zuschauern bot ? mehrere Fahrzeuge und Fahrer lagen am Boden... Jedoch hatte Andi vergleichsweise Glück und hat nur einen angebrochenen Arm davon getragen ? wir wünschen Dir alles Gute + dass Du bald wieder fit bist!!!

Uwe, der Andi´s Motorrad noch zur Seite geschoben hatte, brachte jedoch keine gescheite Zeit mehr zustande und konnte so nur 26ster werden. Wesentlich besser lief es für Gordon, er kam mit der Aprilia und der neu eingebauten Anti-Hopping-Kupplung bestens zurecht und wurde 6ster ? ein Ergebnis über welches wir uns super freuten!!!

Als nächstes war die C1 an der Reihe, hier konnte sich Kai super behaupten und fuhr die 9schnellste Zeit! Für Jens, der mit seiner neuen Husqvarna erstmal zurecht kommen muss, lief es zufriedenstellend, er wurde 24ster.

Marcel, der in beiden Läufen der Amateure zu Boden ging, konnte im zweiten Lauf 34ster werden.

Der erste Lauf der C2 war spannend bis zum Schluss: Gordon erwischte einen super Start und fuhr fast das gesamte Rennen auf dem 4ten Platz, bis er in der letzten Runde durch einen Fehler im Offroad doch noch von Tommy Brandt überholt wurde und 5ter wurde. Trotzdem freuten wir uns alle, dass alles so gut geklappt hat ? und Gordon unter die ersten 5 fuhr! Für Uwe lief das Rennen weniger gut, wahrscheinlich saß ihm noch Andi´s Sturz im Nacken, so dass er sich gleich in der Einführungsrunde im Offroad hinlegte. Am Start stand er dann mit verbogenem linkem Handprotektor. Seine Kupplungsleitung war durch den Sturz eingeklemmt, so dass er das ganze Rennen mit rutschender Kupplung fuhr. Im Laufe des Rennens löste sich dann noch die vordere Startnummerntafel, diese flatterte auf der langen Asphaltgeraden wie verrückt und war kurz vorm Abreissen, hielt jedoch bis zum Schluss und Uwe konnte sich auf dem 29sten Platz ins Ziel retten.

Das Rennen in der C1 startete mit einem spektakulären Sturz noch vor der ersten Kurve ? mehrere Fahrer verhakten sich ineinander und stürzten, Kai, der von der äußersten rechten Startplatz losfuhr, konnte dem Geschehen ausweichen und als Dritter um die erste Kurve biegen. Das Rennen wurde jedoch abgebrochen und neu gestartet. Kai behielt Nerven, erwischte einen guten Start und konnte als 7ter ins Ziel fahren! Jens landete auf dem 20sten Platz. Wir freuten uns alle wahnsinnig über den guten Einstand + die Platzierungen in den Top Ten in C1 + C2 in den Deutschen Supermoto-Pokal von Kai und Gordon auf ihren Aprilia´s. Somit war der erste Tag Geschichte und nachdem wir Andi aus dem Krankenhaus abgeholt hatten ließen wir den Tag gemütlich am Grill ausklingen. Zeitig gings ins Bett, um am nächsten Tag fit zu sein...

Der Sonntag startete mit ebenfalls super Sonnenschein und den Warm-Ups in den einzelnen Klassen. Alle Jungs fanden sich schnell wieder rein und freuten sich auf die Rennen. Als erste waren Gordon und Uwe in der C2 dran. Diesmal hatte Gordon wieder einen guten Start, konnte im Laufe des Rennens jedoch nicht so wie gewollt mithalten, da sich die Bremsverstellung gelöst hatte und er diese auf der langen Geraden immer wieder zurückstellen musste. Dennoch kam er auf dem 8ten Platz ins Ziel.

Für Uwe lief es in diesem Rennen besser und er kam auf dem 23sten Platz ins Ziel ? damit war er schon deutlich zufriedener.

Direkt im Anschluss fuhren die C1-Piloten ? für Kai hieß das nach einem Fehler im Offroad Platz 11, Jens landete wie im Lauf vom Samstag auf dem 20sten Platz.

Das Renngeschehen war für uns noch vor der Mittagspause beendet, da danach nur noch die S-Klassen an der Reihe waren... Dort zuzuschauen war wie immer spannend und so schauten wir uns noch einige Rennen an, bevor wir gemeinsam zusammenpackten und den Weg nach Hause antraten.

Danke noch mal an unsere beiden fleißigen Mechaniker und alle anderen Helfer ? wir freuen uns schon auf´s nächste Mal!!! Und danke auch an unsere Fahrer, vor allem an die beiden Aprilia-Jungs für ihre guten Ergebnisse!!!

Kai Löbe #96 ist in der Gesamtwertung der C1 auf dem 10. Platz und Gordon Erler #90 in der C2 auf dem 4. Platz! Weiter so Jungs ? und immer fleissig trainieren...

Die Bilder sind auf unserer Homepage online von beiden Tagen

Sowie weitere Bilder auf der Homepage von Gordon Erler

Deutscher Supermoto-Pokal Stendal

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.